Kreativ-Challenge

Hallo meine lieben Leserinnen,
 
heute mal eine direkte Ansprache, denn ich habe etwas mit euch vor.
 
Ich fange mal gaaanz vorne an:
Dass ich gerne Male/Zeichne und in jegliche Richtung kreativ bin, wisst ihr.
Eure netten Reaktionen auf meine Bilder hier im Blog, via facebook/flickr/pinterest freuen mich immer wieder aufs Neue.
Doch was ich ganz oft in euren Worten höre ist ein "Ach, könnt ich doch auch nur so malen".
Und ich sage euch jetzt: DAS könnt IHR! Ich weiß das. Denn ich habe noch nie ein wirklich schlechtes Bild gesehen. In jedem Bild steckt nicht nur ein kreativer Gedanke, sondern auch Seele und Herz, Emotionen und auf jeden Fall auch etwas ganz einzigartiges.
Es muss ja nicht immer perfekt sein!!!
In ihrer Kindheit malen alle Menschen noch mit großer Begeisterung. Dann kommt ein Punkt, wo einigen eingeredet wird, anderen könnten besser malen. Und dann verlieren sehr viele ihre Freude daran und geben auf. Das ist sehr schade. Denn Malen ist doch einer der einfachsten Wege, seine Gefühle, Gedanken und Erinnerungen auszudrücken. Das sollte man sich niemals nehmen lassen.
 
 
Sandra hat mich schon vor einigen Wochen angeregt, doch mal  einen Challenge ins Leben zu rufen - aber nicht mit fotografieren (da gibt es schließlich HIER schon einen ganz tollen), sondern mit malen.
 
Habt ihr Lust? Ich wette ja.
Traut ihr euch? Auf jeden Fall!
 
Ich erklär euch erstmal, wie ich (mit Sandra als Verstärkung) mir das vorgestellt habe.
Der Name des Ganzen lautet:
 
 
Warum MalLust? Weil ich als Ziel habe, genau diese in euch zu wecken. Ich weiß, dass unter euch einige Mädels sind, die nur einen kleinen Schubs brauchen um wieder einen Pinsel oder Stift in die Hand zu nehmen.
 
Dazu gebe ich euch regelmäßig ein Thema vor. Und ihr setzt dieses um.
Ob bunt oder schwarz/weiß - das hängt vom jeweiligen Thema ab (ihr könnt mir übrigens auch schreiben, wenn ihr ein interessantes Thema vorschlagen wollt).
 
Und dabei ist es egal, ob ihr auf Papier/Leinwand/Stoff oder eure Wand malt, ob mit Bleistift, Acrylfarbe oder Kugelschreiber. Und auch, ob es abstrakt oder realistisch ist, geklebt, gepinselt oder gekleckert! Es spielt auch keine Rolle, ob ihr eine Woche an einem Bild gearbeitet habt oder es während eines Telefongespräches kritzelt.
Alles was zählt ist, dass ihr die Herausforderung annehmt, euch auf ein Thema einzulassen und euch die Zeit nehmt mit Stift/Farbe kreativ zu sein.
 
Ach und noch etwas besonders Wichtiges:
Dies ist kein Wettbewerb! Im Mittelpunkt sollen Spaß und Freude stehen.
 
Es gibt doch nichts Schöneres als gemeinsam kreativ zu sein!
 
Seid ihr noch immer dabei?
Prima!
 
Dann kann es ja losgehen.
Das Thema für unsere ersten zwei Versuchswochen lautet:
 
"Goldener Oktober"
 
 
Eure fertigen Bilder könnt ihr dann unter dem Posting mit dem jeweiligen Thema verlinken.

So und jetzt ran die Farben.
Ich freu mich auf eure Bilder!

PS: Das ist erstmal nur ein Test. Ich bin noch am Üben mit dem Verlinken usw. Habt Nachsicht mit mir. ;)

Kommentare:

  1. Hallo Doro,
    Das ist mal eine gute Idee!
    Zählen denn auch mit Malprogrammen gemalte Sachen dazu? Ja oder?
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Auch diese gelten natürlich, Es geht ja um die Kreativität. Und die kann kein Programm ersetzen, dass muss aus jedem selbst kommen, nicht wahr. ;)

      doro

      Löschen
  2. Die Idee ist grandios! Da bin ich dabei, sofern mir das jedes Mal dann auch zeitlich möglich ist!!!

    AntwortenLöschen
  3. tolle idee! vielleicht krame ich meine farben auch mal wieder raus...

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  4. ...die Idee ist riesig. Ich hoffe, dass ich mir die Zeit rausnehmen kann, um auch das ein oder andere Mal dabei zu sein.
    LG, Kristina

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich schon auf die Bilder...

    Viele liebe Grüße

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee finde ich grandios. Irgendwie wollte ich das immer schon mal machen und für eine kurze Zeit habe ich auch gemalt. Also am Equipment mangelt es mir schon mal nicht ;)
    Wie läuft das zeitlich denn so ab? Toll wäre es wenn wir eine gewisse Zeit vorher schon das besser noch einige Themen wüßten. Ich brauch hin und wieder etwas länger damit mir eine Idee kommt. Und so könnte man sich auch ein paar raussuchen, die einen besser gefallen, meißt wird es einem zu viel bei allen mitzumachen und so könnte man sich die Zeit auch besser einteilen.

    ich werde jetzt mal das Thema auf mich wirken lassen, vielleicht kommt ja was dabei raus.

    lieber Gruß
    dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, das ist eine überlegung wert.
      vielleicht gebe ich die themen dann wenigstens für einen monat schon vor, dann kann man ja schonmal aus zwei themen wählen.
      danke dir.

      liebe grüße, doro.

      Löschen
    2. Ja das wäre super. Und ganz toll wäre, wenn die Monatsthemen nicht erst am 1. bekannt gegeben wreden. Ich habe die tolle Aktion mal bei mir auf der Seite verlinkt
      lieber Gruß
      dodo

      Löschen
  7. huhu!

    tolle idee :)

    ich hoffe, es ist für mich die ideale gelegnheit das ganze zeug[welches noch vorhanden ist] mal wieder zu enstauben ;o)

    ausserdem war ich mal so frech und hab einen post mit eurer idee vorbereitet...


    liebe grüße
    tina

    AntwortenLöschen
  8. Hi, die Idee finde ich gut. Ob ich allerdings die Zeit finde mit zu malen, wird sich weisen. Immerhin habe ich kürzlich bei Aldi einen Großeinkauf Leinwände getätigt. Die können ja nicht dauerhaft weiss bleiben.
    LG, Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Hi ;)

    Bin über mondgras' interessanten Post über deine Challange hier her gekommen.

    Mir geht es ähnlich. Eigentlich male ich gerne, wenn auch nicht besonders gut, daher denke ich, ich werde mich hier anschließen ;)

    Offtopic: Leider gibt es keine Möglichkeit bei dir zu kommentieren, wenn man einen selbstgehosteten Blog hat und somit nicht bei einer der angegebenen Seiten registriert ist. Absicht? :(

    Daher habe ich nun ein Friends only Livejournal Konto genutzt, mit dem sowieso niemand was anfangen kann. Find ich schade :(

    Liebe Grüße
    Khanysha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo khanysha,

      nein, nicht beabsichtigt!
      ich würde gerne dein livejournal angucken können und auch wennn du beim challenge mitmachen würdest fänd ich es klasse!

      liebe grüße, doro.

      Löschen
    2. Ne, ich hab ja nen Wordpress Blog, allerdings selbstgehostet, daher bringt mir das bei dir in den Kommentaren angebotene Wordpress Login nichts ;)

      Habe bei andere auch gesehen, dass es bei Bloggers auch die Möglichkeit gibt mit Name/URL zu kommentieren, statt eines der Profile zu nutzen, nur leider ist die Option bei dir nicht vorhanden. Kannst ja mal schauen, ob du das findest ;) Wäre super, gerade in Anbetracht dessen, dass ich ja mitmachen möchte ;)

      Mein Blog (noch etwas kahl), falls es dich interessiert: www.khanysha.de ;)

      Löschen
    3. danke dir!
      ich habe die einstellungen geändert.

      liebe grüße, doro.

      Löschen
    4. Hallöle ;)

      Leider bin ich nun doch gar nicht dazu gekommen. Das erste hatte ich noch angefangen und dnn ständig vergessen, danach ist es in völlige Vergessenheit geraten. Habe auch meinen eigenen Blog sehr vernachlässigt. Wenn da dann ein bißchen Routine reingekommen ist, stoße ich vielleicht wieder dazu ;)

      Bis dahin les ich aber wieder fleissig mit ;)

      LG Khanysha

      Löschen
  10. Hallo,
    eine schöne Idee und wenn du noch nie ein schlechtes Bild gesehen hast, dann warte mal meine ab ;-) habe mir nämlich vorgenommen hier mitzumachen :-)
    Grüße
    pipa
    my Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) das finde ich klasse!
      ich freu mich drauf!

      doro.

      Löschen
  11. Hey Doro! Das ist ja echt eine TOLLE Idee, ich bin selbst total eingerostet, was malen angeht- aber sobald wir umgezogen sind (juchu, nächste Woche ist es soweit!), bin ich auch dabei! Wär dohc gelacht...!

    (Alte Sachen aus meiner Mappe könnte ich höchstens direkt anbieten :D )

    LG, IneS.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann mal immerher mit deinen werken!
      aber erstmal einen perfekten umzug...und dann geht es los! :)
      liebe grüße, doro.

      Löschen
  12. Huhu!

    Danke für´s Anstubsen. Wenn es passt, wäre ich gerne dabei, "male" ich doch auch mal gerne in meinem Altered Book. ;-)

    Liebe Grüße
    Steffie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, mir einen netten Kommentar zu hinterlassen! ☺